Galerie "Siedlung"

"Frankfurts versteckteste Siedlung"

 "Am Ortsschild von Frankfurt ist der Autofahrer schon längst vorbei, da taucht am Wilhelmsbader Weg, auf der Straße nach Maintal links eine kleine Siedlung auf."

"Idyllisch ist es hier am Roten Graben."


"Früher war der Rote Graben ein echter Graben angelegt zur Entwässerung des Enkheimer Rieds." "Oft färbte sich das Wasser rot. Daher der Name." Andere erzählen, daß der Graben wegen der rotblühenden Pflanzen seinen Namen bekam.


"Nur ein Duzend Häuser stehen hier an zwei kurzen Stichstraßen, und selbst manch einer aus dem Stadtteil ist sicherlich noch nie hier gewesen: in der Siedlung Am Roten Graben, ganz im Osten  Fechenheims"



"Als erster zog der technische Direktor Meinhard Hoffmann (1853 - 1936) an diesen versteckten Winkel Fechenheims. Er baute hier eine schlossähnliche Villa (...) Das war 1905 oder 1908 (...)"


"Ein richtig kleines Landgut, mit Ställen und zahlreichen Nebengebäuden. Der Direktor ritt jeden Tag mit dem Pferd in die Fabrik." 1919 entstand hier ein Kinderheim. Im 2. Weltkrieg war hier ein Munitionslager, die Villa wurde gezielt zerbombt. Nach 1945 verfiel die Ruine, "nur ein einziges Haus überstand bis heute: Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus Am Roten Graben 3." Das frühere Gesindehaus.



"Auf einem Teil des Hoffmann-Geländes baute sein Nachfolger Hugo Knoll 1923 seinen Altersruhesitz." Er hatte den Obstgarten des Geländes gekauft und bewirtschaftete diesen weiter mit seiner Familie.


"In den 1930er Jahren entstanden zwei weitere Häuser in der Siedlung, einen Teil der Hoffmann'schen Obstgärten bebaute Hugo Knolls Witwe mit Mietshäusern"



"Die Wohn- und Freizeitanlage der Luisa-Haeuser-Frauenstiftung entstand Mitte der 1970er Jahre auf den Ruinen der zerbombten Hoffmann-Villa. Mitten im Wald. Schon von weitem glänzen die knallorangen Kacheln der Fassade zwischen den Ästen. Längst wohnen dort nicht mehr nur Senioren."


Schon in den 1960er Jahren baute die Stadt das Forsthaus. Seitdem wohnt der Revierförster mit seiner Familien in der Siedlung.


"Hier wegzuziehen kann sich keiner der Anwohner vorstellen. Hier gibt es eine tolle Nachbarschaft, jeder hilft jedem"


"Und man wohnt traumhaft schön, das möchte ich nicht mehr missen."



"Frankfurts verstecktest Siedlung" so bezeichnete ein Artikel der Frankfurter Neuen Presse am 10.09.2011 unsere kleine Siedlung. Alle Zitate auf dieser Seite stammen aus diesem Artikel.