Projektbeschreibung

 
Liebe Interessenten,

direkt neben dem Haus, in dem ich wohne, habe ich zwei individuelle Neubauten errichtet, die sich gut in unsere kleine Siedlung integrieren. Mir was es wichtig die Optik der Gebäude in meiner direkten Nachbarschaft zu bestimmen. Außerdem wollte ich Einfluß auf die Baustellenlogistik nehmen, um die Auswirkungen auf meine Nachbarn und mich so gering wie möglich zu halten.

Entstanden sind ein Doppelhaus, ein Mehrfamilien/Mehrgenerationenhaus sowie die vielleicht kleinste Tiefgarage Frankfurts. An der Grenze zum Stadtwald, der zum Frankfurter Grüngürtel gehört, ist der Förster der direkte Nachbar.

Ich habe Wert auf Qualität gelegt. Hier baut eine Privatperson und kein Bauträger, der ggf. Pleite geht und damit keine Gewährleistung mehr geben muß. Außerdem wollte ich in den nächsten Jahren mit den Käufern, die dann ja meine direkten Nachbarn sind, auch ein gutes Verhältnis haben ;-)

Hier nur einige Punkte, auf die ich Wert gelegt habe:
  • Das Haus wurde mit Fertigbauteilen der Firma „H+L Baustoffwerke“ basierend auf dem ökologischen Klimapor-System erbaut (www.klimapor.de)
  • Die Fenster sind 3fach-verglast und verfügen über elektrische Rollläden
  • Energie-effizient
  • Tageslicht-Bad plus Tageslicht-Gäste-WC
  • Das Gebäude ist vollständig unterkellert. Der Übergang vom Keller zur Tiefgarage ist stufenlos!
  • Der Keller und die Tiefgarage wurden als „weiße Wanne“ realisiert (d.h. Sie sind vor eindringendem Grundwasser geschützt)
  • stufenloser Zugang zum Erdgeschoß (auch im Doppelhaus)
  • Im Mehrfamilien-/Mehrgenerationhaus: Aufzug (bei nur 3 Wohneinheiten im Haus!!!)
  • Im Mehrfamilien-/Mehrgenerationhaus: Platz für Kinderwagen u.ä. im Treppenhaus
  • 2 Zisternen für die Gartenbewässerung (je 6 m²) und Versickerung des überschüssigen Regenwassers vor Ort
Die Rohbauphase ist nun abgeschlossen. Es ist ein Ausbauhaus entstanden, welches nach dem Verkauf innen ausgebaut und schlüsselfertig übergeben wird.

Ich möchte diese Wohnungen bzw. Doppelhaushälften an Menschen verkaufen, die es zu schätzen wissen, wie liebevoll diese Gebäude errichtet worden sind.